Chronik

60 Jahre Theaterverein, das ist eine lange Geschichte: 90 Stücke wurden bisher zur Aufführung gebracht, dabei schlüpften 119 Spielerinnen und Spieler in 1.002 Rollen bei insgesamt 533 Aufführungen. Und auch sonst war viel geboten.

2023

Am 22. Juli feierten wir mit unseren aktiven Mitgliedern und geladenen Gästen unser Jubiläum im Schädle-Stadel in Ellgau. (Bilder)

2013

Elmar Schöniger als 1. Bürgermeister der Gemeinde Nordendorf zeichnet Elmar Leib zum Dank und zur Anerkennung für sein Lebenswerk, dem Theaterverein Nordendorf und die Verdienste für die Gemeinde, mit der Goldenen Nordendorfer Spange aus.

2013

Am 28. September feierten wir unser Jubiläum im neuen Bürgersaal in Nordendorf. (Bilder)

2013

Nachdem der Gemeinderat der Gemeinde Nordendorf sich mutig für den Bau des neuen Bürgersaales ausgesprochen hat, zog es uns auf die neuen Bretter der Welt. Bevor sich der Vorhang öffnen konnte, waren viele Handgriffe notwendig. Streichen, bauen, Eingewöhnen und vieles mehr. Hermann Huber war feder- und werkzeugführend mit Karl Vogelbacher, Peter Kastner, Hans Ledermann und Peter Kessinger fleißig, damit alles zur Premiere am 2. November 2013 fertig war. (Bilder)

2012

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge beendeten wir mit dem 81. Stück „Alles nur Theater“ die Theateraufführungen im Saal der Gaststätte Miller bevor der Umzug startet. (Bilder)

2012

Die neuen Türkisblauen Vereinsshirts wurden an die aktiven Mitglieder verteilt und sollten künftig für Veranstaltungen und Ausflüge zur Präsentation des Vereins getragen werden. (Bilder)

2012

Nach 50 Jahren als Vorsitzender legte Elmar Leib die Führung „seines“ Theatervereines in die Hände seines Sohnes Frank Leib. Mit minutenlangem Beifall verabschiedete ihn die Mitgliederversammlung im April 2012 aus seinem Amt.

2011

Dank dem unermüdlichen Engagement von Christian Kastner und Elmar Leib konnte am 4. August die Homepage des TVN „Life“ geschaltet werden.

2006

Vom Verband Bayerischer Amateurtheater verleiht Claudi Weber die ersten goldenen Ehrennadeln an Mary und Elmar Leib in Anerkennung für ihr großes Engagement für den Verein.

Am 19. April feierten wir unser Jubiläum in der Sporthalle Nordendorf. (Bilder)

2002

Nach 15 Jahren wurden die Sitzkissen erneuert, nachdem rund 22.000 Besucher das weichere Sitzen genossen hatten.

1998

Am 7. März fand unsere Jubiläumsfeier im Vereinslokal der Gaststätte Miller statt. (Bilder)

1996

In Zusammenarbeit bringen Dieter Wiest, Josef Schrötter und Manfred Gundel die gesamte Verkabelung und Lichtspiele auf der Bühne auf den neuesten Stand. Per Monitor kann jetzt sogar das Geschehen auf der Bühne im Off verfolgt werden.

1996

Zusammen mit dem Förderkreis der Schule teilt sich der TVN ein Fenster mit Neuigkeiten.

– am 28. November war der Jubiläumsabend (Bilder)
– Eine Fotoausstellung über die Spielzeiten der letzen 30 Jahre war in der Raiffeisenbank Nordendorf (Bilder)

1991

Es kann zwar nicht jeder in der ersten Reihe sitzen aber dafür sitzen Sie ab heute bei uns auf weichen Stühlen.

1990

Im Frühjahr wurde das Logo und die Eintrittskarte zusammen mit Hatald Leib neu designt.

1988

Über viele Jahre wuchs durch das gleiche Hobby ein freundschaftlicher Austausch mit dem Theaterverein Volksbühne Oberndorf. Wir freuten uns sehr, als wir beim 10-jährigen Jubiläum der Volksbühne 1988 die Patenschaft vertiefen konnten.

1988

Im Saal der Gaststätte Miller feierte der Theaterverein sein 25 jähriges Bestehen.

1982

Am 4. Dezember werden geladene Gäste im Saal der Gaststätte Miller herzlich begrüßt. Die Musikalische Untermalung machte Erich Kimmel. (Bilder)

1982

In der Sendereihe „Schwabenspiegel“ wird über die Theateraktivitäten und die Motivation zum Theaterspielen berichtet.

1981

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird eine neue Vereinssatzung verabschiedet. Diese war notwendig, damit der TVN als e .V. ins Vereinsregister eingetragen werden kann.

1977

In wochenlanger Kleinarbeit fertigten die Mitglieder des Bühnenbaus eine neue und moderne Theaterbühne. Bühnenelemente können individuell gestaltet und auf verschiedene Bühnenbilder innerhalb eines Stückes eingestellt werden. Eine neue Beleuchtung rückt die Darsteller ins richtige Licht. Ein neuer Vorhang in samtigem goldgelb öffnet künftig den Blick auf die Bühne.

1977

Von nun an können unsere Theaterbesucher Ihre Plätze anhand der Nummerierung leichter finden.

1973

Aufgrund seiner besonderen Verdienste für den TVN wird Andreas Leichtle zum Ehrenmitglied ernannt.

1969

23 Jugendliche starten unter der Regie von Johann Schenk und Rupert Schuster auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

1968

Im Rahmen einer Ausschusssitzung beschließen die Vorstandsmitglieder, dem Verband Bayerischer Amateurtheater beizutreten. Mit den vom Verband angebotenen Kursen für Mimik, Schminken, Bühnenbau, Regie und vieles mehr werden die aktiven Mitglieder gefördert.

1965

Nach einer Schifffahrt durch das Binger Loch ging es über Rüdesheim nach Schwetzingen. (Bilder)

1964

Nachdem man festgestellt hatte, dass ein Jahr für die Arbeit der Vorstandschaft zu wenig ist, wurde am Silvester Abend 1964 die Vorstandschaft erstmals auf drei Jahre gewählt.

1964

Die Gruppe „The Fellows“ mit den Bandmitgliedern Klaus Kiefer, Rudi Ihm, Werner Ihm und Eugen Hurler begleiteten die Theaterstücke mit lustigen und auch besinnlichen Stücken bis zu deren Auflösung in 1967.

1963

Mit alten Kulissen und einem auf Vorschuss gekauften Vorhang ging das erste dramatische Stück „Die Annenruhe“ und der lustige Einakter „Anton Schlips“ über die Bühne. Der Eintrittspreis betrug 2 DM. Von Beginn an wurde eine Frühjahrsaufführung ( um Ostern) und eine Herbstaufführung (vor Weihnachten) zum festen Bestandteil der Theatertage in Nordendorf. (Bilder)

1962

Im Gasthaus Miller wurde die Vorstandschaft gewählt. Erster Vorstand Elmar Leib, der von Andreas Leichtle als zweitem Vorstand viele Jahre tatkräftig unterstützt wurde. Weitere fünf Vorstandsmitglieder bildeten die Vorstandschaft.
Ziel war und ist es, das Amateurspiel zu fördern, auszubauen und Kulturgut zu pflegen. Die Gründungsmitglieder sind: Günther Fuchsberger, Hubert Fuchsberger, Kaspar Gärtner, Arnulf Haas, Elmar Leib, Theo Leib, Andreas Leichtle, Maria Losch, Anni Petter, Rupert Schuster, Willi Siegel, Heidi Simon und Manfred Strupf. (Bilder)